Wer hilft mit?

Aussichtspunkt auf dem Weidaer Hain - „Paulinenhöhe“

 Paulinenhoehe alt

Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen und die Freie Wählergemeinschaft Weida e.V. möchte sich auch weiterhin mit Aktivitäten in und um unsere Heimatstadt einbringen.

Das nicht nur mit warmen Worten, sondern auch mit konkreten Taten. Bereits 2019 wurde die Idee geboren, nach notwendigen Absprachen und Recherchen die ersten Aktivitäten ergriffen. Ziel ist im Jahr 2020 das Steinbankensemble „Paulinenhöhe“ auf dem Hain wieder in alter Schönheit erstrahlen lassen.

Dieser Platz wurde am 26. August 1873 durch den Weidaer Verschönerungsverein, unter großer Anteilnahme der Einwohner unserer Stadt, geschaffen und eingeweiht.

Anlass dazu war die Vermählung der Prinzessin Pauline von Sachsen-Weimar mit dem

Erbgroßherzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach. Um 1946 erhielt dieser Ort dann die Bezeichnung „Käthe-Kollwitz-Höhe“, nach der gleichnamigen Künstlerin (08.07.1867–22.04.1945). Im Volksmund blieb aber die Bezeichnung „Paulinenhöhe“ im allgemeinen Sprachgebrauch erhalten.

Zu diesem Ensemble gab es ein, auf einer Holztafel, geschriebenes Heimatgedicht vom Weidaer Malermeister und Ornithologen Ernst Geißler. Unser Ehrenbürger und Heimatforscher Kurt Häßner wird in einer der nächsten Ausgaben darüber ausführlicher berichten.

Unser Verein hat 2019 bereits Verbindungen zur Steinmetzfirma Stefan Rau aus Zeulenroda-Triebes, mit einer Filiale in Weida, Brüderstraße, aufgenommen und dabei auch sehr unproblematische Unterstützung erhalten. Die Steinbänke wurden bereits abtransportiert und werden nun in der Werkstatt aufgearbeitet. Wir werden davon weiter berichten.

Die Werbefirma „Setzkasten“ von Frau Andrea Müller und die Metallbaufirma von Andreas Eitner haben ihre Unterstützung bereits zugesagt, um das Heimatgedicht, sowie eine Hinweistafel witterungs- und optimistisch gedacht, vandalismusbeständig als Erläuterung mit anzubringen.

 

             Paulinenhöhe Gedicht

Wir möchten damit die Sichtachsen auf unsere Heimatstadt von diesem wunderschönen Aussichtspunkt wieder herstellen. Dazu erhoffen wir uns, vor allem für das Freischneiden des Aussichtspunktes weitere Unterstützung. Bisher haben uns das Jugendparlament, Klassen aus der Max-Greil-Schule und das Forstamt Weida schon einmal unterstützt.

Bei der notwendigen Kalkulation der damit verbundenen Kosten, mussten wir allerdings feststellen, dass unsere Möglichkeiten zur Finanzierung nicht ausreichen. Deshalb hatten wir im vergangenen Jahr um die Unterstützung aus den Reihen unserer Bürgerschaft gebeten.

Wir freuen uns, das schon viele Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt, aber auch aus Gera auf das bereitgestellte Spendenkonto einen Beitrag eingezahlt haben, der aktuell etwas über 1.000 € liegt.

Wir rufen Sie alle weiterhin auf, uns dabei zu unterstützen und ein, doch in die Jahre gekommenes Kleinod unserer Heimatstadt wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Sie können dazu unsere Bankverbindung nutzen (siehe unsere 5 Schaukästen im Stadtgebiet), oder besuchen Sie uns zu unseren Mitgliederversammlungen, immer montags, ab 18.30 Uhr in der Gaststätte „Aumatal“, vor den Stadtratssitzungen. Die nächste öffentliche Mitgliederversammlung findet am Montag, 20. Januar 2020 statt.

 

Spenden werden erbeten auf Konto der FWG Weida e.V.

Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt                                                                                                  DE59830944540300012833                                                                                                                               BIC GENODEF1RUJ

oder persönlich an ein Mitgliede unserers Vereins.