Weihnachtsgrüße 2022 der FWG Weida e.V.

Die Mitglieder und die Stadtratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft Weida e.V. wünschen allen Bürgerrinnen und Bürgern, sowie allen Gästen unserer Stadt ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Wir möchten uns weiterhin ganz herzlich bei Freunden, Sponsoren, Unterstützern und all denen bedanken, durch die es uns auch im Jahr 2022 ermöglicht wurde, kleine Beiträge zur Verschönerung und Gestaltung in unserer Heimatstadt zu leisten.

Vor einem Jahr war noch nicht absehbar, welche neuen großen Herausforderungen auf uns zukommen sollten. Krieg in der Ukraine, starke Flüchtlingsströme nach Deutschland, Energieengpässe in allen Bereichen, eine hohe Inflation, Arbeitskräftemangel, Corona nicht zu vergessen und noch Einiges mehr musste und muss verkraftet und verstanden werden. Das bei diesen Problemen jeder Bürger und jede Familie einen eigenen Standpunkt dazu hat ist verständlich, da die Lebensumstände auch nicht bei allen gleich sind. Trotz allem sollten wir nicht nur in den „Negativmodus“ schalten und dort verharren, es gibt viel zu tun und jeder kann sich einbringen, wenn er es will.

Auch in diesem, nun zu Ende gehenden Jahr 2022, waren die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Weida e.V. nicht untätig.

Die Hauptaufgabe unseres Vereins liegt natürlich in der politischen Arbeit auf kommunaler Ebene. Die gewählten Vertreter der Freien Wählergemeinschaft e.V., unser Bürgermeister, die Stadträtin und Stadträte, gestalten und verantworten die Arbeit der Stadtverwaltung Weida sowie die Arbeit im Stadtrat und den vorgeschalteten Ausschüssen.

Die Freie Wählergemeinschaft beteiligte sich wie bereits vor Corona, wieder zu Ostern auf der Osterburg und zum Kuchenmarkt und hat mit ihrem eigenen Beitrag zum Gelingen beigetragen. Die Bepflanzung des Stadtwappens am Fuße der Osterburg wurde auch organisiert und mitfinanziert. Sie war trotz Absperrung der Straße und des abbruchreifen Hauses wieder ein „Hingucker“.

Weiterhin ist das Engagement von unseren Mitgliedern zu erwähnen, die sich stark bei der Beschaffung und Ausstattung von Wohnraum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingesetzt haben. Dies betrifft auch den Hilfstransport, der mit Sachspenden den Weg nach Beregovo antreten konnte und dort dankbar entgegengenommen wurde.

In unseren Mitgliederversammlungen werden aktuelle Themen, die die Stadt Weida und das Umland betreffen, angesprochen und diskutiert. Dabei wird besprochen, wo wir Möglichkeiten sehen aktiv zu werden.

Wir werden uns auch im neuen Jahr 2023, im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Bürger unserer Stadt engagieren und einsetzen.

Der Vorstand                                                                                                                        Weida, 14.12.2022