Was gibt es Neues?

In den ersten drei Monaten des Jahres haben sich die äußeren Umstände für alle Bürger stark verändert, und dass nicht hin zum Positiven. Nachdem nun eine Entspannung in Sachen Corona begonnen hatte, liegt der Fokus auf dem schrecklichen Krieg in der Ukraine. Nicht nur für die direkt betroffenen Menschen, die unfassbares Leid erfahren müssen, hat dieser Krieg starke Auswirkungen. Auch unser Leben wird sich auf längere Zeit spürbar verändern, erste Auswirkungen mit der Verteuerung in fast allen Bereichen des Lebens zeugen schon davon. Und wie das Ganze einmal enden wird, kann aktuell niemand vorhersagen.

Wir Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Weida e.V. verurteilen den Krieg in der Ukraine und hoffen auf ein baldiges Ende. Über die Aktivitäten der FWG Mitglieder zu Hilfsleistungen für die Ukraine und die Flüchtlinge, welche bei uns in Weida Schutz suchen, berichten wir demnächst ausführlicher.

 

In eigener Sache teilen wir mit, dass Herr Ulrich Brendel sein Stadtratsmandat und die Funktion des Stadtratsvorsitzenden mit Wirkung vom 06.02.2022 aus persönlichen Gründen niedergelegt hat und auch die Mitgliedschaft in der Freie Wählergemeinschaft Weida e.V. beendete. Wir bedauern diesen Schritt sehr, da er im Verein eine große Lücke hinterlässt die ganz schwer zu schließen sein wird. Auf diesem Weg möchten wir Herrn Brendel vielen Dank sagen für 28 Jahre aktive Mitarbeit im Verein, für seine Arbeit als Vertreter der FWG im Stadtrat und als berufener Bürger. Wir wünschen Ihm weiterhin alles Gute und persönliches Wohlergehen.

 

Die Funktion als Stadtrat der Freien Wählergemeinschaft Weida e.V. wird zukünftig Herr Hans – Gerd Zirbel übernehmen. Für diese verantwortungs- volle Tätigkeit wünschen wir ihm viel Erfolg. 

                                           Hans-Gerd Zirbel.jpg

 

Betreffend unsere Initiative der Zuwegung zu den Gleisen am Hauptbahnhof Weida, die besonders für Behinderte, Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen eine Zumutung darstellt, gibt es ein Antwortschreiben der Deutschen Bahn.Wir hatten in unserem Schreiben vom 05.01.2022 erneut um einen Ortstermin gebeten, der uns bereits für das Jahr 2021 zugesagt wurde.

Leider müssen wir feststellen, dass unser Anliegen zu einem barrierefreien Zugang nunmehr komplett abgelehnt wurde. In dem Antwortschreiben der DB vom 01.02.2022 wird geschrieben, dass „…es keine Finanzierungsmöglichkeiten für eine Umgestaltung“ gibt. Weiterhin wird uns mitgeteilt „…In unsere Langzeitplanung können wir den Bahnhof Weida ebenfalls nicht aufnehmen. Wir sehen derzeit keine Möglichkeiten Weida als Projekt aufzunehmen.“ In unseren Schaukästen haben wir den vollständigen Schriftsatz für Sie veröffentlicht. Dies ist für uns sehr unbefriedigend und wir müssen überlegen, ob oder welche weiteren Möglichkeiten es gibt, noch etwas zu erreichen. Helfen Sie uns mit Vorschlägen dabei!

 

Der Erhalt und eine Sanierung der Brunnenfigur „Junge mit Fisch“ an der Mauer in Höhe der ehemaligen erweiterten Oberschule liegen uns sehr am Herzen. Wie bereits berichtet, gab es dazu bereits mehrere Gespräche vor Ort. Die letzte Besprechung fand am 07.04.2022 mit Vertretern des Schulverwaltungsamtes, des Kreisbauamtes Greiz, dem Bauamt der Stadt Weida und Vertretern der FWG statt.

Dabei wurde zugesagt, dass bei der noch durchzuführenden Planung der Außenanlagen, der Erhalt dieser Figur berücksichtigt wird. Für eine Sanierung ist allerdings die Finanzierung noch zu klären. Darüber wird soll befunden werden, wenn der finanzielle Aufwand bekannt ist. Mit den Arbeiten wird frühestens im Jahr 2023 begonnen. Wir werden weiter darüber berichten.

 

Zum Ärgernis der Straßensperrung der Burg- & Wallstraße gibt es so viel zu berichten, dass inzwischen die Ausschreibung mit anschließender Vergabe für die Ersatzvornahme (Abriss) im Landratsamt Greiz begonnen hat. Hoffen wir, dass sich hier bald etwas tut und Bewegung in die Sache kommt.

 

Weida, 24.04.2022