Spontan reagierten die Mitglieder der FWG Weida e.V. zum Aufruf des Steinsdorfer Gemeindekirchenrates am 12.08.2017 im Weidaer Wochenblatt. Hier wurde um Unterstützung bei der Sanierung der Turmhaube des Kirchturms in Steinsdorf gebeten. Wir waren uns einig, dass wir uns sofort mit einer Spende daran beteiligen wollen.
Da sich die Freie Wählergemeinschaft Weida e.V. ausschließlich durch eigene Mitgliedsbeiträge und Spenden, unabhängig von jeglichen Zuwendungen aus staatlichen Parteiförderungstöpfen finanziert, sind es echte Leistungen, die unsere Mitglieder hier erbringen.
Durch unsere Mitglieder wurden 300,- € für die Steinsdorfer Kirche gesammelt. Am 27. August 2017, anlässlich einer musikalischen Andacht überreichte unser Fraktionsvorsitzender, Heinz Hopfe, im Beisein unserer Stadtratsfraktion die Spende.

Kirche Steinsdorf II10.09.2017 060

Die Überraschung beim Ortsteilbürgermeister, dem Gemeindepfarrer und Mitgliedern des Gemeindekirchenrates war deutlich in den Gesichtern ablesbar und so herzlich fiel dann auch die Danksagung aus.

Für uns auffällig, zumindest bei dieser Veranstaltung, keine Vertreter, außer der Umlandfraktion, der anderen Fraktionen des Weidaer Stadtrates gesehen zu haben. Vielleicht war nur der Termin ungünstig!?

Zu unserer letzten Mitgliederversammlung am 04. September 2017 in der Pension „Zum Aumatal“ wurde unter anderem noch einmal über die angedachte Verkehrsführung an der Kreuzung „Fortuna“ diskutiert. Wir unterstützen dabei die Petition von Herrn Lucas Biegel für die Errichtung eines Kreisverkehrs. Nach unseren letzten Informationen hat sich der Petitionsausschuss des Thüringer Landtages am 17.08.2017 mit dem Sachverhalt beschäftigt und ein Gutachten in Auftrag gegeben. Allerdings wird es wohl 2017 dazu keine Entscheidung mehr geben. Leider !!!
Die Freie Wählergemeinschaft Weida e.V. plant zu diesem Thema eine öffentliche Veranstaltung zu der wir Herrn Lucas Biegel und Herrn Dietrich Kohle (Verkehrsplaner i.R.) gern be-grüßen möchten. Da Herr Biegel in Leipzig studiert, ist eine terminliche Abstimmung nicht so einfach. Wir möchten aber heute schon alle interessierten Bürger, auch aus den Umlandgemeinden, aufmerksam machen. Wir werden rechtzeitig informieren und hoffen dann auf eine rege Teilnahme.
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 02.10.2017 um 18:30 Uhr wie immer in der Pension „Zum Aumatal“ statt. Wir laden Sie hierzu herzlich ein!

Weida, 19.09.2017