Wir sind wieder aktiv !

Die sich immer wieder ändernden Vorschriften und Auflagen in der Coronapandemie, sinnvoll oder nicht, haben nicht nur das öffentliche Leben stark beeinflusst, sondern auch die Arbeit vieler Vereine und ehrenamtlicher Institutionen.

Die Freie Wählergemeinschaft Weida e.V., ein ehrenamtlicher, politischer Verein unserer Stadt, hat viele seiner beabsichtigten Aktivitäten nicht, oder nur erheblich eingeschränkt in Angriff nehmen können. Einige unserer Mitglieder haben fast den Mut verloren, weiter ausreichende Möglichkeiten zu finden, sich gemeinsam im Verein effektiv einbringen zu können.

Nun konnten wir endlich am 19. Juli unsere erste Mitgliederversammlung im Jahr 2021 durchführen. Es war nicht ganz einfach, nach so langer Zeit, mit aufgestauten Fragen, Problemen und Emotionen einen roten Faden durch die Sitzung zu finden. Viele kritische Worte zu den Ereignissen der vergangenen Monate in unserer Heimatstadt kamen dabei zur Sprache und vor allem die Frage, wie wir einen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten können und endlich wieder sichtbar für den Bürger aktiv werden.

Uns, als Einwohner und Bürger dieser Stadt, brennt die Umleitungssituation auf Grund der Sperrung der Burgstraße am ehemaligen Polizeigebäude ebenfalls sehr auf den Nägeln. Ein umfangreiches Statement des Bauamtes im letzten Weidaer Amtsblatt müsste jetzt alle interessierten Bürger von den konkreten Fakten informiert haben.

Allerdings kann uns das nicht zufrieden stellen. Es ist zwar richtig, dass die Maßnahmen in Zuständigkeit des Landratsamtes Greiz erfolgen, aber die Bürger der Stadt Weida und ihre Besucher und Gäste sind betroffen und eingeschränkt. Die Situation mit dem Gebäude, dessen Eigentümer bisher und auch jetzt im Ausland seinen Wohnsitz hat, ist seit dem Verkauf durch die Stadt 2010 bekannt. Die sich immer weiter zuspitzende bauliche Situation, wurde auch durch mehrfache Eingriffe der Stadt Weida und des LRA Greiz zu Sicherungsmaßnahmen nicht erfolgreich gelöst. Die Arbeiten wurden zwar durch den Eigentümer bezahlt, aber weitere notwendige Sicherungen, Reparaturen oder Sanierungen wurden nicht durchgeführt. Wir sind der Meinung, dass die Zeit nun herangekommen ist, Druck auch mit öffentlichen Medien und Volksvertretern, bis hin zum Bundestag, wirksam werden zu lassen.

Es hat sich doch etwas bewegt. Am Donnerstag den 22. Juli gab es am Gebäude einen Ortstermin mit dem neuen Eigentümer aus den Niederlanden, sowie Vertretern des Landratsamtes Greiz und der Stadtverwaltung Weida. Nach unserer Information war der Besitzer von der konkreten Situation vor Ort schon überrascht und beeindruckt. Nun soll seinerseits, in Absprache mit seinen Partnern und Planern, zeitnah eine Aussage zur Vorstellung der weiteren Verfahrensweise beim Landratsamt in Greiz eintreffen. Lassen wir uns überraschen.

Apropos, Medien! Immer wieder werden wir, vor allem von älteren Menschen, kritisch auf die Entscheidung das Weidaer Amtsblatt nicht mehr mit dem Weidaer Wochenblatt zu veröffentlichen, angesprochen. Auch einige Mitglieder unseres Vereins können diese Entscheidung nicht nachvollziehen, zumal das Weidaer Wochenblatt eine Auflage von rund 8900 Exemplaren hat und somit auch das Umland mit in die Geschehnisse unserer Stadt einbezieht. Wie viele der derzeitig ausgelegten Amtsblätter wandern ungelesen ins Altpapier? Die Freie Wählergemeinschaft Weida e.V. wird im Monat September, im Weidaer Wochenblatt einen Aufruf an unsere Bevölkerung starten, wie diese zu der derzeitigen Lösung steht.

Die Frage wird sein, ob die derzeitige Form für richtig befunden wird, oder eine Veränderung in den vorherigen Zustand gewünscht wird. Es liegt also an Ihnen und Ihrer Beteiligung ob die Fraktion der FWG im Weidaer Stadtrat etwas bewirken kann!

Trotz Corona war unser Verein aktiv und hat im Rahmen des Ausbildungslagers der Jugendfeuerwehr Steinsdorf einen Zuschuss im Wert von 200,- € zur Nutzung für die jungen, zukünftigen Feuerwehrleute zur Verfügung gestellt. Vorstandsmitglied und Stadtrat Heiko Goldhan hat diese Summe dem Steinsdorfer Wehrleiter im Rahmen der feierlichen Eröffnung übergeben.

Auch die Jugendfeuerwehr Weida wird durch die Freie Wählergemeinschaft Weida e.V. diesen Zuschuss erhalten.

 FWG Jugenfeuerwehr Steinsdorf 006 1

Diese Aktion der FWG war mit der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Weida abgesprochen. Eigentlich wollten wir den Kameraden für ihren tollen Einsatz bei der Brandbekämpfung auf dem Weidaer Markt eine Anerkennung zukommen lassen. Es wurde vorgeschlagen diese den Nachwuchsfeuerwehrmännern zu überreichen. Diesem Vorschlag sind wir sehr gerne nachgekommen und wünschen uns sehr, dass viele der Jugendlichen den Sprung zu den erwachsenen Helfern und Rettern unserer Stadt schaffen werden.

Wir möchten unsere Tradition weiter fortsetzen und unsere Mitgliederversammlungen wieder öffentlich machen. Dies ist allerdings von der weiteren Entwicklung der Corona Situation und deren Vorschriften abhängig.

So planen wir für den 23. August 2021 um 18:30 Uhr im Restaurant „Zum Aumatal“ unsere nächste Versammlung, zu der wir die Bevölkerung mit ihren Vorschlägen, Ideen und Kritiken herzlich einladen.

DerVorstand                                                                                                                                                                                             bre/schm

26.07.2021