Mit großer Sorge müssen wir, die Stadtratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft Weida e.V., die Entwicklung der Coronainfektion und die immer abstruseren und unverhältnismäßigen Gegenmaßnahmen zur Kenntnis nehmen. Wir möchten hiermit kein medizinisches Statement dazu abgeben, denn zur Zeit werden wir ja, beson- ders von den Medien, gebetsmühlenartig den ganzen Tag, und das schon seit Mona- ten, mit immer den gleichen Beiträgen bombardiert. Es glaubt dabei jeder mehr oder weniger ausgebildete „Fachmann" seine Meinung unters Volk bringen zu müssen.

Dabei wird allerdings die Unsicherheit, Angst und Panik immer mehr geschürt und aufgeheizt. Allein die bloße Aufzählung der Inzidenzzahlen führt zu Verwirrungen und ist nicht unbedingt aussagekräftig für die Anzahl tatsächlich erkrankten Menschen.

Besonders beunruhigt uns aber im zunehmenden Maße, das schon über ein Jahr lang Öffnungen und Schließungen von Kindergärten und Schulen sich in regelmäßigen Zeiträumen abwechseln. Ebenso ist nicht nach zu vollziehen warum kleine Geschäfte und Einrichtungen, trotz kostenträchtiger Coronamaßnahmen nicht öffnen dürfen, große Supermärkte aber doch. Gaststätten und Pensionen, welche mit hohen materiellen und finanziellen Aufwand Auflagen erfüllen, dürfen nicht einmal eine begrenzte Anzahl an Gästen bewirten, andererseits sind aber Urlaubsflüge ins Ausland erlaubt.

Besonders hier, im ländlichen Raum kann so eine Politik zu verheerenden Folgen für die Infrastruktur und damit für die Lebensqualität der Bevölkerung führen.

Wir sind hier in Ostthüringen schon nicht gerade mit besonderen Überfluss an Frei- zeiteinrichtungen, medizinischer Versorgung und Gastronomie bedacht. Dafür aber im zunehmenden Maße mit aussterbenden Innenstädten, Wohnungsleerstand und mangelnden beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir, die gewählten Vertreter unserer Bürgerschaft, welche täglich, unmittelbar, vor Ort, fern von den Berliner Regierungszentralen, mit den Sorgen und Nöten der Menschen konfrontiert werden, haben keinerlei rechtliche Möglichkeiten für unsere Bürger tätig zu werden. Wir erwarten umgehend von den politischen Verantwortungsträgern spürbare und vor allem logisch nachvollziehbare Maßnahmen, um endlich eine Verbesserung der Situation zu erkennen. Das allein die ständige Verlängerungen von Lockdowns und Ausgrenzung der Menschen zu keinem sichtbaren Erfolg führt, kann man ja an den ständig steigenden Infektionszahlen erkennen.

Wir unterstützen alle sachlichen und nicht beleidigenden Maßnahmen unserer mündigen Bürger. Unsere uneingeschränkte Sympathie gilt allen die mit friedlichen Mitteln auf ihre teils verzweifelte Lage aufmerksam machen und dies auch öffentlich kund tun.

Stadtratsfraktion

Weida, 24.03.2021                                                                                                                                                            urb/bre