Trotz Corona

Obwohl Versammlungsverbot für Vereine besteht, waren wir in den letzten Wochen nicht untätig. Natürlich schränkten die angeordneten Maßnahmen das öffentliche und auch das Vereins-leben erheblich ein und das Interesse und die Lust sich ehrenamtlich zu betätigen, hielt sich auch in Grenzen.

Trotzdem wurde durch Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Weida e.V. vor kurzem, an der B 175, am gemeinsamen Rad- und Gehweg in Höhe Friedhof eine Sitzgelegenheit errichtet. Wir sind dabei Anregungen unserer Bürger nachgegangen, um an dem von Spaziergängern, Radfahrern und Joggern genutzten Weg eine Möglichkeit zum Verschnaufen zu schaffen. Diese Bank wurde aus Eigenmitteln des Vereins finanziert und aufgestellt und wir wünschen uns sehr, dass sie nicht gleich wieder dem sich ausbreitenden Vandalismus zum Opfer fällt. Auch möchten wir darum bitten, im Umkreis keine Müllhalde entstehen zu lassen.

 1 re a.jpg

Die Sanierungsmaßnahmen am Steintischensemble „Paulinenhöhe“ gehen erfolgreich seiner Vollendung entgegen. Mitglieder unseres Vereins haben nochmals die Steinmetzfirma Rauh in Triebes aufgesucht und uns vom Fortschritt der Arbeiten überzeugt.

Eigentlich hatten wir geplant, Ende Mai, eine kleine, öffentliche Einweihungsfeier zu organisieren. Mir möchten aber allen Freunden, Gästen und Besuchern Mundschutzmasken, Desinfektionsmittel und Abstandseinhaltungen nach Möglichkeit ersparen. Daher wird diese Feier auf Anfang September verschoben. Möglicherweise an dem Wochenende, an welchem der Kuchenmarkt 2020 geplant war.

Genau dieses Thema hat unseren Verein sehr beschäftigt. Seit Jahren nehmen wir mit einem eigenen Stand und selbst gebackenen Kuchen an dem Weidaer Traditionsfest teil. Nicht zuletzt auch um unsere Spendenkasse etwas zu füllen. Nach langen Diskussionen und abwägen, diskutieren verschiedener Varianten, haben wir uns entschlossen, im Stadtrat der Absage des Kuchenmarktes zuzustimmen. Keiner weiß im Moment, welche Forderungen an Gästezahlen, Hygieneregeln, Infektionsschutzkonzepten usw. dann gelten werden. Personell, zeitlich und finanziell ist das durch die Stadt nicht zu realisieren. Auch müssten schon lange Verträge mit weiteren Händlern, Künstlern und Gewerbetreibenden abgeschlossen sein. Hier besteht das Risiko von Regressforderungen, wenn dann die Veranstaltung nicht stattfindet.

Ganz anders positioniert sich unsere Fraktion zur Öffnung des Weidaer Freibades. Auch hier ist es nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. In den Medien wird zwar von der Möglichkeit der Öffnung von Freibädern ab dem 02.06.2020 gesprochen, aber unter welchen Voraussetzungen?! Und der Landkreis Greiz bekommt dabei noch eine Sonderrolle, aufgrund der Testergebnisse zugedacht!

Allerdings möchten wir schon die Möglichkeit, besonders in den Schulferien nutzen, unser Sommerbad der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies wird nur unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften möglich sein. Schwierig wird es dann, wenn die nach derzeitigem Erkenntnisstand mögliche Anzahl von ca. 600 Badegästen gleichzeitig, durch noch vor dem Bad wartende weitere Badefreunde eingeschränkt werden muss. Wir hoffen und wünschen uns, dass es bis zur Eröffnung noch weitere Lockerungen der Hygienevorschriften geben wird und appellieren aber auch jetzt schon an das Verständnis aller unserer Badegäste.

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger bitten, Ihre Vorschläge, Ideen aber auch Kritiken an uns heranzutragen. Nur gemeinsam können wir Probleme lösen, auch wenn das im Moment nicht so einfach ist. Unsere Mitgliederversammlungen finden immer am Montag, vor der Stadtratssitzung um 18:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Aumatal“ in Weida, Liebsdorfer Straße

statt. Es besteht aber auch die Möglichkeit im Internet, unter: www.fwg-weida.de mit uns in Kontakt zu treten.   Ganz einfach ist es aber, uns persönlich anzusprechen.

Der Vorstand                                                                                                                                                    bre/schm.   18.05.2020