Unser Herbstausflug führte uns in diesem Jahr nach Augustusburg. Vom 21.10.- 22.10.17 verweilten wir auf Schloss Augustusburg. Dort hatten wir zunächst eine interessante Schlossführung. Schloss Augustusburg, ursprüngliche Nutzung als Jagdschloss für jährlich zwei Wochen, bietet Raum für eine Schlosskapelle und mehrere Ausstellungen.

Falknershow

Falknershow2

 

Zu einem Jagdschloss gehören auch Jagdfalken, mit denen in früheren Tagen tatsächlich Beute erlegt wurde. Das und noch vieles mehr, konnten wir am Nachmittag in der Falknershow erfahren und erleben.
Danke an das Wetter, das bis dahin noch sonnig war. Von unseren Tagesausflüglern, den Familien mit kleineren Kindern, nahmen wir Abschied, und wir bezogen unser Quartier in der Jugendherberge des Schlosses.
Vieles haben wir aus Kindertagen schon vergessen: einfach ausgestattete Zimmer, Gemeinschaftsduschen... .
Auf jeden Fall ein bleibendes Erlebnis!

Falknershow3

Falknershow4

Falknershow5

Unsere kulturelle Reise setzten wir am nächsten Tag fort, denn weiterging’s nach Wolkenstein. Auch dort gibt es ein sehenswertes Schloss z.B. mit einer Folterausstellung.
Nach vorweihnachtlichen erzgebirglichen Schwibbögen und Räuchermännchen endete unser Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen im „Wolkensteiner Zughotel“

Falknershow6

Falknershow7


(Text und Bilder K.Raths/U.Brendel)